Der Schallplattenmann präsentiert: Le Pop – Les Filles mit Françoiz Breut und Marianne Dissard

Am Freitag, den 6.3.2009 gastieren mit Françoiz Breut und Marianne Dissard zwei der interessantesten ‚Filles‘ der Nouvelle Scène Française im Erlanger E-Werk – mit jeweils hervorragenden, aktuellen Alben im Gepäck.

„Le Pop“ nennt sich eine Compilation-Reihe, die in schönster Regelmäßigkeit das Beste versammelt, was die aktuelle französische Musikszene zu bieten hat – aus dem Bereich Populärmusik versteht sich. Der zuletzt erschienene Teil „Les Filles“ widmet sich ausschließlich der Damenwelt und folgerichtig beehren uns auf der aktuellen „Le Pop“-Tour denn auch zwei hochkarätige Sängerinnen: Françoiz Breut und Marianne Dissard.

Françoiz Breut ist wohl die Künstlerin der Nouvelle Scène Française, die in der internationalen Musikerszene den größten Eindruck hinterlassen hat. Bands wie The Go-Betweens, Tindersticks oder Calexico outen sich regelmäßig als glühende Verehrer ihrer Stimme. Auf dem neuen, vierten Album „À l’aveuglette“ geht La Breut sogar noch einen Schritt weiter, zum ersten Mal textete sie alle Stücke selbst und die Musik ist das Gemeinschaftswerk ihrer jahrelang eingespielten Live-Band. Bekannt wurde Françoiz Breut allerdings als klassische Interpretin, die allein Kraft ihres Gesangs den Songs anderer Autoren einen höchst eigenen Charakter verleiht. Und zwar Autoren wie Dominique A, Yann Tiersen, der Anti-Folk-Band Herman Düne – oder aber Marianne Dissard, die den zweiten Teil der Damen-Tour bestreitet.

Madame Dissard lebt mittlerweile in Texas und ihr spektakuläres Albumdebüt „L’entredeux“ vereint denn auch das Beste aus zwei Welten. Produziert von Joey Burns (Calexico) und aufgenommen mit einigen der besten Musiker, die das alternative Amerika zu bieten hat, vereinen sich hier neuer französischer Pop und Americana zu einer ungewöhnlichen und facettenreichen Mischung – Desert-Chansons, die von der ersten bis zur letzten Minute faszinieren.

Abgerundet wird das Programm wie immer vom Le Pop DJ Team, das vor, zwischen und nach den Live-Auftritten für einen angenehmen und angemessenen musikalischen Rahmen sorgt.

Mehr Info und Hörproben unter:

http://www.e-werk.de/content/prog_mehr.php?id=5505 http://www.myspace.com/francoizbreut http://www.myspace.com/mariannedissard