Jens Magdeburg: Open Horizon (CD)

„Der in Fürth lebende Jazz-Pianist Jens Magdeburg (Jahrgang 1968) nennt sein neues Album treffenderweise ‚Open Horizon‘. Ein offener Musikhorizont prägt seine wunderschönen Eigenkompostitionen, die er mit seinem ausgezeichneten Trio ‚Landscape‘ eingespielt hat. Zusammen mit dem Kontrabassisten Gunther Rissmann und dem Schlagzeuger Jens Liebau stellt sich Magdeburg erfolgreich der starken Konkurrenz der momentan überaus beliebten Klavier-Trios. Und wie so oft ist auch hier der verstorbene Esbjörn Svensson die musikalische Bezugsgröße. ‚Landscape‘ macht das Beste daraus und setzt damit einen eigenen, frischen Akzent in der fränkischen Jazzszene.“ (Nordbayerische Nachrichten)

Jens Magdeburg und sein Trio werden die Titel von ‚Open Horizon‘ im Herbst bei diversen Gelegenheiten live präsentieren, zum Beispiel am 5.11. beim Dozentenkonzert im Erlanger E-Werk. Das Album ist ausschließlich bei Auftritten des Künstlers und bei uns im Laden erhältlich!

Pressestimmen:

„Landscape zeichnet sich durch eine feinsinnig-melancholische Kultiviertheit und spielerische Eleganz aus.“ (Jazz Zeitung)

„In großer kommunikativer Dichte und mit feinem Swing sowie starker melodiöser Sogkraft aquarellieren sie vielgestaltige impressionistische Landschaftsbilder…“ (Jazzpodium)